Die Idee der Hainhölzer Höfe

Herzlich willkommen auf den Hainhölzer Höfen !

Die Hainhölzer Höfe setzen sich aus 3 Gewerbehöfe zusammen, die in Hannover Hainholz zwischen der Helmke- und der Bertramstraße gelegen sind. Dem aktuell schon bestehenden Helmkehof, dem Bertramhof, der bis 2025 fertig gestellt werden soll und dem NOAH Hof, der 2027 das Ensemble abrunden soll.

Mit klaren Werten und einfachen Ideen möchten wir zeitgemäße Büro- und Gewerberäume für erfolgreiches Arbeiten der Zukunft anbieten.

Der klare Blick in die Zukunft beruht auf den Erfahrungen der Vergangenheit. Die Geschichte des Ortes soll dabei so weit wie möglich bewahrt und eingebunden werden.

Helmkehof since 2012

Mit dieser Philosophie haben wir seit 2012 den Helmkehof, den ersten der 3 Höfe, vorsichtig saniert und so mehr und mehr zu einem besonderen Ort in Hannover gemacht.

Da wir die vielen Vorzüge des Helmkehofes schätzen gelernt haben und er sich täglich neu bewährt, hat er uns als Referenz bei der Planung der 2 neuen Höfe gedient.

Bertramhof since 2026

Der zweite Hof, der in diesem Ensemble ab 2024 entstehen wird, ist der Bertramhof, der über die Bertramstraße zu befahren sein wird. Ganz besondere Räume werden hier in den alten Holzhallen entstehen, die so weit wie möglich erhalten und auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden sollen.

NOAH Hof since 2029

Nachdem der Bertramhof fertig gestellt ist, wird im letzten Schritt der NOAH Hof entstehen.

Hier gründete Christian Noah 1889 neben dem Gelände des Helmkehofes eine Zimmerei. Der NOAH Hof wird den Abschluss des aktuellen Hauptgebäudes des Helmkeohofes auf der SüdWestseite bilden und über die Helmkestraße zu befahren sein.